Unsere top drei Serien-Tipps über die 1920er!

Von der Couch aus 100 Jahre in die Vergangenheit reisen – das geht mit den richtigen Serien ganz einfach. Denn es gibt einige coole Serien, die in den 1920ern spielen.

Ein Must-See ist das Familiendrama „Downton Abbey“. Es geht da um die Schicksale einer großen englischen Adelsfamilie und deren Angestellten. Das Spannende an der Geschichte ist, dass sie Bezug auf echte historische Ereignisse nimmt. Zum Beispiel erleben die Figuren in den ersten zwei Staffeln, wie die Titanic untergeht und der erste Weltkrieg verläuft. Die dritte bis sechste Staffel spielt dann in den 20ern. Es gibt übrigens sogar noch einen “Downton Abbey”-Film, weil alle sechs Staffeln so erfolgreich waren! Die Serie und die Darsteller haben mehrere Emmys und Golden Globes abgeräumt. „Downton Abbey“ kannst du fast überall schauen, das ist echt praktisch. Netflix, Amazon Prime, TV Now und Maxdome – die alle haben die Serie.

Im Kampf um Gleichberechtigung – Die Telefonistinnen

Unsere zweite Empfehlung lautet: „Die Telefonistinnen“, so heißt die allererste spanische Netflix-Serie. Darin fangen vier junge Frauen an, in der Telefonzentrale in Madrid zu arbeiten. Das war Ende der 20er Jahre ein ziemlich moderner und technischer Beruf. Die Gesellschaft war damals so gut wie komplett von Männern dominiert; also kämpfen die Frauen zusammen für ihre Gleichberechtigung. Und klar, Liebe und andere Turbulenzen kommen in der Serie auch vor.
Das Beste: Mittlerweile sind schon alle fünf Staffeln der „Telefonistinnen“ draußen, also kannst du die komplette Serie hintereinander weggucken und musst nicht auf die nächsten Folgen warten.

Mit dem Fahrstuhl aus Versehen in die Vergangenheit – The Timewasters

Nach den zwei Dramaserien brauchen wir noch was Lustiges zum Abschluss. Da ist unser Tipp die Mini-Serie „The Timewasters“. In dieser britischen Komödie landet eine Londoner Jazzband mit einem Zeitreise-Fahrstuhl aus Versehen in den 20ern. Die vier Musiker müssen sich dann auf einmal mit dem damaligen Leben arrangieren. Einerseits ist das für sie natürlich genial, denn in der Zeit wurde Jazzmusik gerade richtig populär. Andererseits wollen sie wieder zurück nach Hause ins 21. Jahrhundert. Anschauen kannst Du „The Timewasters“ auf Amazon Prime.

Ähnliche Beiträge