KLIMA_X

Hörfunkschule Frankfurt

Die Hörfunkschule im Lighttower

Maine Kultur – Der LUX-Kultur Podcast

Maine Kultur - Der LUX-Kultur PodcastIn die Oper gehen nur alte Menschen, Kultur ist doch sowieso total langweilig? Halt! Sätze dieser Art höre ich immer wieder.

Ich bin Valentin. In meiner Kindheit habe ich im Chor der Oper Frankfurt gesungen, seit meiner frühen Jugend gehe ich gerne auch als Zuschauer hin. Aber nicht nur die Oper – auch andere Kunstformen begeistern mich!

Bild: PicturePeople

Deshalb gibt es nun den LUX-Podcast MaineKultur: Ich spreche mit jungen Menschen über die Faszination des Theaters, der Oper oder des Sinfoniekonzerts. Denn: Wenn du verstehst, was da passiert, fängt es erst an, so richtig spannend zu werden!

Von Montag bis Donnerstag hörst du MaineKultur ab 23 Uhr bei LUX im Radio auf UKW 92,9 in Frankfurt und Umgebung oder im Webstream überall auf der Welt.

Du möchtest eine Folge nochmal hören oder hast eine verpasst? Auf dieser Seite findest Du alle Folgen von MaineKultur – Der LUX-Kultur Podcast zum Nachhören.

Folge 8:

Zum ersten Mal in der Oper, im Schauspiel oder im English Theatre? Kein Problem: In der heutigen Folge geben euch alle Gäste einen Tipp für euren ersten Besuch. Wo sollte ich mein Ticket kaufen und was gibt es sonst noch zu beachten?

Folge 7:

Nur rumsitzen und zuhören, während auf der Bühne nichts passiert? Genau, das macht ein Zuhörer beim Sinfoniekonzert. Warum das trotzdem spannend genug ist, bespreche ich heute mit Julius.

Folge 6:

Kein muffiger Saal, kein dunkles Licht. Am freien Himmel zeigt sich die Kultur verändert. Was macht Open-Air-Veranstaltungen von Frühjahr bis Herbst so besonders? Antonia erzählt es uns.

Folge 5:

Junge Menschen sind in den Opernhäusern meistens noch in Unterzahl. Das muss aber nicht so sein! Mit Julius spreche ich über die Frankfurter Oper und darüber, welche Oper du dir unbedingt ansehen und anhören solltest.

Folge 4:

Kleines Kino, große Wirkung? Auch das Bewegtbild zählt natürlich zur Kultur und darf nicht fehlen. Miriam schenkt uns Einblicke in die Welt des Kinos – und verrät uns, welchen Film wir alle dringend schauen müssen.

Folge 3:

Viele verbinden das Schauspiel mit den Texten, die in der Schule gelesen werden. Doch eigentlich verbirgt sich hinter den Fassaden noch viel mehr. Camilla erklärt uns, was für die Faszination Schauspiel ausmacht.

Folge 2:

Auch in Burgen werden kulturelle Veranstaltungen geboten: Bei den Burgfestspielen gibt es allerlei zu sehen. Amelie erklärt uns, warum sie dort gerne hingeht und was Burgfestspiele für sie ausmachen.

Folge 1:

Ein English Theatre gibt es nicht in jeder Stadt. Doch sucht man im Internet danach, erscheint das Frankfurter Theater ganz oben auf der Liste. Zu Gast ist Camilla. Sie erklärt uns, dass es im English Theatre viel mehr zu sehen gibt als – nun ja: Englisches Theater.
Vielen Dank auch an musicfox.com für die Bereitstellung der Musik dieses Podcasts.