Museum für Kommunikation Frankfurt

Ausstellung “Klima_X” inspiriert zum nachhaltigen Reisen

Wusstest du, du kannst die Umwelt auch im Urlaub schützen. Du musst ja nicht mit dem Billigflieger nach Malle, du kannst ja auch mit dem Zug nach Sankt Peter-Ording, dann bist du auch am Strand. Heute ist unser Thema klimafreundliche Reisen hier bei LUX. Damit beschäftigt sich auch die Ausstellung „Klima_X“ im Museum für Kommunikation. Timo Gertler ist der Kurator der Ausstellung und erklärt, auch in „Klima_X“ gibt es eine Geschichte zum nachhaltigen Reisen.

Schwierige Situation, in der die beiden da stecken. Eigentlich leben sie sehr klimafreundlich, aber wollen sich trotzdem einen Urlaub gönnen.
Jetzt haben sie zwei Möglichkeiten:

Klimaausreden benutzten wir Menschen in ganz vielen Situationen im Leben. Ich erwische mich auch selber immer mal wieder, wie ich eine Klimaausrede benutze. Aber die haben tatsächlich einen ganz einfachen Grund: Es ist einfacher, unser Verhalten zu „rechtfertigen“, als es tatsächlich zu verändern. Wenn du jetzt aber nicht auf deinen großen Sommerurlaub verzichten möchtest, Timo Gertler hat noch Alternativen für dich.

Vielleicht ist das eine Inspiration für deine nächste Reise. Muss ja nicht immer schnell gehen.
Wie sich John und Jane nun entschieden haben, erfährst du in der Ausstellung „Klima_X“ im Museum für Kommunikation.

 

8 schnelle Tipps für einen nachhaltigen Urlaub

  • Länger statt kürzer Urlaub machen.
  • Näher statt weiter weg verreisen.
  • Zug statt Flug nehmen.
  • Eine Unterkunft wählen, die auf nachhaltige Aspekte achtet und dafür zertifiziert ist.
  • Kreuzfahrten vermeiden.
  • Lokal essen und regionale Lebensmittel kaufen.
  • Emissionen kompensieren, wenn möglich.
  • Auf die Natur am Urlaubsort achten, Müll vermeiden, Wasser sparen etc.

von https://www.polarstern-energie.de/magazin/artikel/klimafreundlich-reisen/

 

Ähnliche Beiträge