Fotoatelier Elena F. Barba

Pärchen hoch 2 – Elenas polyamore Familie

Vier Mütter, drei Kinder, vier Katzen – das ist die Familie von Elena Barba. Sie lebt seit August 2020 in einer polyamoren Beziehung mit Julia, Lara und Viviane.

Polyamorie – das heißt mit mehreren Menschen in einer Liebesbeziehung zu sein. Über dieses Konzept haben die vier Frauen vorher gar nicht so viel nachgedacht. Die haben sich einfach als zwei Paare kennengelernt und sind jetzt richtig happy in ihrer Familie, erzählt Elena.

Wir haben den Vorteil, dass immer jemand da ist für die Kinder. Und wir haben auch den Vorteil, dass wenn ein Partner mal keinen Bock hat, irgendeine Unternehmung zum Beispiel zu machen, hat man dann noch einen, den man fragen kann. Das klingt total doof, es ist irgendwie auch utopisch zu denken, dass eine Person alle Bedürfnisse abdecken könnte. Dass man zusammen eben alle Interessen hat. Dann müsste man sich ja irgendwie klonen gefühlt.
(Elena Barba)

Ihre Freunde und Familie sehen diese Beziehung ganz entspannt. Schwieriger wird’s dagegen, wenn es um rechtliche Fragen geht, zum Beispiel bei ihren Kindern.

Wir sind rechtlich keine Familie. Wir können sie nicht adoptieren, erstens, weil es gibt nur Zweielternschaft und keine Mehrelternschaft. Das heißt sollte, ich sage jetzt mal, im schlimmsten Fall Julia und Viviane irgendetwas passieren, würden die Kinder weggeholt werden. Also dann könnte ein Gericht darüber entscheiden, was passiert. Es ist denen scheißegal, ob die mich Mama nennen oder nicht.
(Elena Barba)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Elena, Julia, Lara & Viviane (@happypolyfamily)

Über ihr Leben posten Elena, Julia, Viviane und Lara auf ihrem Instagram-Account Der heißt Happypolyfamily. Und den machen sie nicht nur, weil sie Spaß an Instagram haben.

Letztendlich geht es uns um Sichtbarkeit. Und dass wir einfach zeigen: Guck mal, da ist unser ganz normaler Familien-Alltagswahnsinn. Es ist nicht anders als bei anderen Personen, außer dass da zwei Erwachsene mehr sind. Das ist unsere Motivation, dass unsere Kinder irgendwann sich keine Gedanken darüber machen müssen, weder wen sie lieben noch wie viele sie lieben, sondern einfach lieben können.
(Elena Barba)

Und auf dem Account der vier passiert viel Spannendes. Denn ein bisschen Zoff und dass sich Dinge ändern, gehört auch in einer polyamoren Beziehung dazu. Wenn Du mehr über ihr Leben erfahren willst, check doch mal ihren Instagram-Account aus.

Ähnliche Beiträge