Burkhard Kreuter

Chatte ich mit einem Menschen oder einem Roboter?

“Alexa, erzähl mir doch mal etwas Interessantes” – Solche Smart-Home-Geräte haben immer mehr von uns, aber gefühlt ist die Künstliche Intelligenz immer noch Neuland für uns. Genau darum geht es ja gerade im Museum für Kommunikation in der Ausstellung #neuland Besonders spannend war für LUX-Redaktuer Burkhard Kreuter die Frage, ob man es heute überhaupt noch merkt, ob man mit einem Roboter oder einem echten Menschen chattet. Stichwort: Chat- Bots.

Das ist ein Computer, der versucht, genauso mit dir zu chatten wie ein richtiger Mensch. Burkhard erklärt Dir im Gespräch mit LUX Revier-Moderator Steffen Edlinger, wie du auch selbst mal einen solchen Chat-Bot austesten kannst – Und wie gruselig sowas enden kann. 😉

So sah Burkhards Chat-Verlauf mit dem Bot aus:

Ähnliche Beiträge