Musik News: Billie Eilish wirbt für digitalen Optimismus

Von Selfies und Produktplatzierungen gibt es auf Instagram mehr als genug. Manche nutzen ihre große Followerzahl aber auch für was sinnvolles.

„Wir wollen der Gen-Z eine Bühne bieten und einer erweiterten Zielgruppe zeigen, wie diese jungen Menschen digitale Technologien im positiven Sinne verwenden.“

Das sagt die Telekom über ihre neue Kampagne. Das erste Video dazu kam gestern zum internationalen Tag der Jugend online. Im Mittelpunkt steht Billie Eilish. Im ersten Video zeigt sie sechs Jugendliche, die die sozialen Medien nicht zum sinnlosen Durchscrollen nutzen. Sie sind in verschiedenen Bereichen wie nachhaltiger Mode, innovativer Technik oder Klimaaktivismus aktiv. Social Media nutzen sie, um andere mitzuziehen. Mit der europaweiten Kampagne will die Telekom noch mehr Leute dazu zu bewegen, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Unter dem #whatwedonext kannst Du deine eigenen Geschichten für eine bessere Zukunft teilen oder dir anschauen, wer schon was gepostet hat.

Erstes Corona-Konzert in England

Moshpits und wild durch die Gegend tanzen ist gerade nicht drin. Aber unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen gibt es in Deutschland schon länger Konzerte. Zum Beispiel spielen Faber, LEA, Provinz und weitere bei ihren Picknick-Konzerten. In England ging das bis jetzt aber noch nicht. Der britische Sänger Sam Fender durfte jetzt als Erster in Newcastle vor 2.500 Fans singen. Die Regeln waren ähnlich wie bei uns: Die Zuschauer wurden in kleine Gruppen von maximal fünf Personen auf insgesamt 500 erhöhte Plattformen aufgeteilt. Die Maßnahmen wurden anscheinend gut eingehalten, denn er will heute Abend am gleichen Ort nochmal spielen. In den nächsten Wochen sollen dann noch weitere Bands wie beispielsweise Maximo Park auftreten. Einer echten Konzerterfahrung frei von Einschränkungen kann ein solches Konzert natürlich nicht das Wasser reichen. Für die Veranstalter ist dies aber

„… eine einmalige Gelegenheit, Musik und all die wunderbaren Emotionen, die mit dem Live-Erleben verbunden sind, zusammen mit anderen Musikfans zu feiern.“

 

Ähnliche Beiträge