“Rettomat” am Frankfurter Hauptbahnhof

Stößt du in der Küche manchmal auf Lebensmittel, die schon abgelaufen sind? Das ist voll ärgerlich! Die Frage lautet dann immer: Ist das noch essbar oder soll ich’s lieber wegschmeißen?
Hanna Kazmirowski aus der LUX Kulturredaktion und die LUX Videoreporterin Franziska Beye haben am Frankfurter Hauptbahnhof einen „Rettomaten“ entdeckt, der was gegen Lebensmittelverschwendung tun soll – und so kannst du ihn dir vorstellen:


Auf den ersten Blick ist das erstmal ein ganz normaler Automat, an dem man sich Snacks kaufen kann n: Riegel, Nüsse, Chips und Getränke. Auf den zweiten Blick siehst du dann, dass all die Produkte schon ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Aber mit diesem Datum ist es ja so: Die allermeisten Produkte sind auch danach noch genießbar. Das heißt, wenn du dir beim Rettomaten einen Snack ziehst, rettest du automatisch Essen vor der Tonne. Ziemlich coole Idee!
Das Ganze ist eine Kooperation von der Deutschen Bahn mit einem Berliner Startup. Normalerweise sind Snacks am Hauptbahnhof ja überteuert, aber beim Rettomat kostet kein Snack mehr als 2 Euro. Logisch, denn die Müsliriegel und Co. sind ja schließlich schon abgelaufen. Wir wollten natürlich selber testen, ob die Snacks überhaupt noch schmecken. Deshalb hat sich Videoreporterin Franziska einen Riegel gekauft und ein Fazit gezogen:

Franzi klingt auf jeden Fall sehr überzeugt. Und weil der Hauptbahnhof ja ziemlich groß ist, verraten wir dir jetzt noch, wo du den “Rettomaten” genau findest: Er steht direkt gegenüber von der Markthalle zwischen den Gleisen 3 und 4. Ist eigentlich nicht zu übersehen!

Wenn du wissen willst, wie der Rettomat genau aussieht und funktioniert, dann schau dir doch unser Video dazu bei @main_lux auf Instagram an.

Ähnliche Beiträge