Wie erreichen Parteien Erstwähler?

Knapp 3 Millionen junge Menschen dürfen bei der Bundestagswahl am 26. September zum ersten Mal wählen. Wie wollen die CDU und die SPD die neuen Erstwähler erreichen? Bei LUX leuchtet ein haben wir mit den hessischen Landesvorsitzenden der Jungen Union und der Jusos darüber gesprochen.

Nur noch einen Monat bis zur Bundestagswahl: Bei der Wahl dürfen zum ersten Mal auch knapp 3 Millionen junge Menschen wählen. Für diese stellt sich natürlich die Frage, wen man das erste Mal wählen soll. Die bislang stärksten Parteien, die CDU und die SPD, verlieren beide immer mehr an Wählern. Deswegen haben wir bei LUX leuchtet ein darüber geredet, wie die beiden Parteien Erstwähler für sich gewinnen wollen.
In Umfragen überholt die SPD schon die Union. Laut ARD-DeutschlandTrend wollen 41% der Befragten Olaf Scholz als neuen Bundeskanzler. Doch wie möchte Olaf Scholz die neuen Erstwähler erreichen. Darüber haben wir mit der hessischen Landesvorsitzenden der Jusos Sophie Frühwald gesprochen.

Die CDU hingegen verliert immer mehr an Beliebtheit unter den Wählern. Der ARD-DeutschlandTrend zeigt, dass nur noch 16% der Befragten Armin Laschet als neuen Bundeskanzler haben wollen. Laschet hat also im Wahlkampf grade nichts zu lachen. Hinzu kommt, dass der YouTuber Rezo diese Woche ein sehr kritisches Video über die CDU veröffentlicht hat, welches bereits über 3,1 Millionen mal angesehen wurde. Dieses hat vor allem die jungen Menschen erreicht. Wie möchte Armin Laschet jetzt noch  junge Wähler von sich überzeugen? Über den Wahlkampf der CDU haben wir gesprochen mit Sebastian Sommer, dem Landesvorsitzenden der Jungen Union Hessen.

Ähnliche Beiträge