Das Smartphone feiert am Sonntag seinen 25. Geburtstag. Das Museum für Kommunikation feiert mit und zwar mit dem Projekt: Smartphone 25 – Erzähl mal!
Das erste Smartphone war übrigens das Nokia 9000 Communicator. Mit dem konnte man sogar ins Internet gehen. Das Smartphone hat den Alltag revolutioniert und vor allem: die Art und Weise wie wir kommunizieren.
“Schon 1999 hat jemand das Smartphone als ein Schweizer Messer der Informationsgesellschaft bezeichnet. Weil es eben – wie dort – so viele Möglichkeiten gibt es auszuklappen. So gibt es natürlich immer mehr Anwendungsmöglichkeiten und die sind eben alle vereint in einem Gerät.”
(Helmut Gold, Museumsdirektor)
Und weil digitale Kultur ganz schwierig ist zu sammeln, hat das Projekt Nutzerinnen und Nutzer gefragt, ihre eigenen Geschichten rund ums Smartphone einzusenden. Die Geschichten werden gesammelt, kuratiert und online veröffentlicht.
Wenn du auch noch alte Telefone und Smartphones in der Schublade zu liegen hast und deine Geschichten gerne teilen möchtest, dann kannst du das noch bis zum Ende des Jahres. Dafür kannst du das Kontaktformular vom Museum benutzen.