Filmfans aufgepasst! Es wird wieder glamourös in Hessen. Denn der Hessische Film- und Kinopreis 2023 kehrt in die Alte Oper in Frankfurt zurück – zum ersten Mal seit der Pandemie. Mittlerweile werden die Kinosäle aber wieder voller und das soll mit einer Gala zeitgleich zum Buchmessen-Wochenende gefeiert werden.
Verleih in der Alten Oper in Frankfurt
Mit dem Preis werden hessische Filmschaffende und kommunale Kinos in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, von Spielfilm und Dokumentarfilm zu Drehbuch und Schauspiel.
Ausnahme ist der Newcomer-Preis, den vergibt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. Außerdem gibt es den Ehrenpreis für eine Persönlichkeit mit herausragender Leistung, welcher von Ministerpräsident Boris Rhein verliehen wird.
Hessen will Filmnachwuchs fördern
“Für die Landesregierung gehört eine lebendige Film- und Kinolandschaft und auch eine Filmfestivalkultur wesentlich zu Hessen dazu”, sagt Pressesprecher Volker Schmidt des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Förderer der Filmlandschaft sind unter anderem die HessenFilm und Medien GmbH, die Landes-Filmfördergesellschaft und z.B. der Hessische Rundfunk und das ZDF. Neben z.B. sozialer- und ökologischer Nachhaltigkeit liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Förderung von Nachwuchstalenten.
Die Siegerfilme werden dann am 21. und 22. Oktober auch in ausgewählten Kinos ausgestrahlt. Für Frankfurt wurde noch kein Kino zur Ausstrahlung bestätigt, aber in der FilmBühne Bad Nauheim, im Programmkino rex Darmstadt und im Capitol Kino Witzenhausen, können die Gewinnerfilme gesehen werden.