Bild: diepalettefrankfurt.de

Internationale Kunst in der Römerhalle: Kunstverein “Palette” stellt wieder aus

Normalerweise schaust du dir Kunst in Museen an. In unserem Nachmittags-Magazin LUX leuchtet ein stellen wir dir heute einen Kunstverein vor, der seine Ausstellungen selbst organisiert: Den internationalen Kunstverein Die Palette Frankfurt. Die Kunstwerke, die du dort sehen kannst, sind von den Mitgliedern selbst gemalt. Gerade haben sie ihre Ausstellung in der Römerhalle (direkt am Römer). Der Vereinsvorsitzenden Wladimir Lewtschenko sagt, was ihm die Ausstellung bedeutet.

Schon seit 60 Jahren, als der Verein gegründet wurde, findet die Ausstellung jedes Jahr statt. Dieses Jahr gibt es kein bestimmtes Thema, weil der Verein gerade umstrukturiert. Stattdessen siehst du einen bunten Mix: Von klassischen Ölgemälden bis zu abstrakten Collagen.

Denn mit der französischen Association Arts Plastiques de Straßbourg hat die Palette Frankfurt eine Kooperation. Im Gegenzug werden Bilder des Frankfurter Kunstvereins in Frankreich ausgestellt. So unterstützen sich beide Vereine gegenseitig.

Trotz allem bleibt die Organisation einer unabhängigen Kunstausstellung eine Herausforderung – vor allem finanziell, wie Wladimir Lewtschenko im Interview berichtet.

Deshalb steht am Ausgang der Ausstellung auch eine Spendenbox. Falls du dir Kunstwerke nun selbst in der Römerhalle anschauen willst, kannst du das bis nächsten Montag komplett kostenlos tun. Von 11 bis 17 Uhr hat die Ausstellung täglich geöffnet.

Ähnliche Beiträge