Sascha Klacke

Rollendes Konzert: Liebeslieder im Ebbelwei-Express

Straßenbahn fahren kann jeder, auf ein Konzert gehen auch – aber auf ein Konzert im Ebbelwoi-Express? Da dürfen nur die Hörer von LUX hin. Die Tickets gibt es nämlich nur zu gewinnen.

Nur noch eine Woche ist LUX in Frankfurt auf UKW 92,9 zu hören. Dann kehren die Macher wieder zurück in ihren normalen Alltag: Für die meisten von ihnen heißt es wieder büffeln für die Uni. Denn die knapp 50 Moderatoren, Reporter, Kameraleute und Onliner sind alle keine Profis, sondern Nachwuchsjournalisten. Nach zwei Wochen Sommerakademie und LUX on air haben sie aber geballte Praxiserfahrung im multimedialen Journalismus gesammelt, ein enormes Pfund bei der Suche nach einem Praktikum oder Volontariat.

Zum Abschied für alle Hörer haben die LUXe einen echten Kracher vorbereitet: Das rollende Konzert im Ebbelwei-Express. Ein roter Straßenbahnwagen mit bunter Bemalung geht am 26.August abends auf Sonderfahrt – drinnen läuft aber nicht die gewohnte hessische Musik vom Band. Stattdessen steht dort Frank Albersmann aus Viernheim. Mit Gitarre und deutschen Texten liefert er Liebesgeschichten und moderne Märchen. Immer mit dabei: Weltschmerz, Humor und auch Seemannsromantik.

„Der Ebbelwei-Express rumpelt durch Frankfurt, dazu die tolle Musik von Frank Albersmann live – das verspricht ein unvergesslicher Abend zu werden“, schwärmt Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule Frankfurt und Initiator der Sommerakademie. Präsentiert wird das Konzert von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt. Die VGF ist schon seit vielen Jahren Partner und Unterstützer der Sommerakademie.

Vor dem besonderen Konzerterlebnis bekommen die Gewinner noch eine exklusive Führung durch das Erlebnismuseum Bibelhaus. Dort gibt es aktuell die Sonderausstellung zum Bibel-Wettbewerb „#heilig mit prämierten Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern. Wer bei der Führung und beim rollenden Konzert im Ebbelwei-Konzert dabei sein will, sollte sich über die LUX Facebook-Seite bewerben.

„Wir freuen uns, dass wir so eine tolle Aktion zum Abschluss von LUX on air auf die Beine stellen konnten“, sagt Fauth. „Damit bedanken wir uns bei unseren Hörern und Nutzern unserer Web-Angebote.“ Aber auch für die Macher gibt es einen Wehrmutstropfen: Auch für nächstes Jahr ist eine Sommerakademie mit LUX geplant. Bereits ab Herbst laufen die Vorbereitungen an. Infos dazu gibt es bei der Hörfunkschule Frankfurt.

Ähnliche Beiträge