Songs gegen den Klimawandel

Klimawandel betrifft uns alle. Das ist mittlerweile auch in der Musikbranche angekommen. Viele Musikerinnen und Musiker machen auf den Klimawandel aufmerksam und unterstützen Gruppierungen wie Fridays for Future. Deutsche Bands wie Annenmay Kantereit oder Leoniden sind schon auf den Demos von FFF aufgetreten und viele Bands schreiben jetzt auch Songs über das Thema.

Wie die Band Amaranthe zum Beispiel sagt:

“We can only change if we do or die”

Die Frankfurter Band Goldland beschreibt in ihrem Song “Future”, dass die junge Generation genug hat von der Ignoranz der Älteren. Sie kritisieren, dass seit Jahren Wissenschaftler vor dem Klimawandel warnen und immer noch zu wenig getan wird.
Der Song erzählt auch, dass keine Ruhe gegeben wird, bevor wir nicht alle was gegen den Klimawandel tun.

Greta Thunberg, die Gründerin der Fridays For Future Bewegung, hat mit der britischen Band The 1975 einen Song rausgebracht. Der Song heißt genau wie die Band: The 1975.
Die Aktivistin singt aber nicht selbst, sondern spricht über ein Instrumental der Band.
Die Song-Einnahmen werden an die gemeinnützige Organisation Extiction Rebellion gespendet. Die setzt sich gegen das Massenaussterben von Tieren und Pflanzen ein.

Der Song, der vielleicht gar nicht so sehr in die Kategorie “Lied” passt, macht unsaber ganz schön Gänsehaut.

Ähnliche Beiträge