Museum für Kommunikation

Florian Schütz: “Die Nacht muss gerettet werden”

In der Nacht öffnen sich Räume, in denen an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Im LUX Revier haben wir mit Florian Schütz, dem Kurator der Ausstellung „Die Nacht. Alles außer Schlaf“, über die verschiedenen Facetten der Nacht gesprochen.

Die Nacht hat mehr zu bieten als nur Schlaf. Aus verschiedenen Perspektiven wirft die Ausstellung „Die Nacht. Alles außer Schlaf“ im Museum für Kommunikation einen Blick auf unser Verhalten und die Kommunikation in der Nacht. Rund 350 Objekte aus Mythologie, Astronomie, Kunst, Popkultur, Technikgeschichte und Phänomenen der Gegenwart zeigen unser Verhältnis zur Nacht und was passiert, wenn wir nicht schlafen.

Schlaflose Nächte

Im LUX Revier haben wir mit Florian Schütz, dem Kurator der Ausstellung, gesprochen. Vor allem die zunehmende Lichtverschmutzung sorge dafür, dass viele nachts nicht schlafen können. “Das Streulicht, das von der Straße in das Schlafzimmerfenster dringt, ist schon zu viel, um uns ruhig schlafen zu lassen”, sagt Florian Schütz. Andererseits seien auch elektronische Medien ein Grund für schlaflose Nächte: “Das Tablet, das man mit ins Bett nimmt, und das Telefon machen uns wach.”

Plädoyer für die Dunkelheit

Besonders wichtig sei es Schütz, dass wir das Dunkle und den Schlaf wertschätzen lernen. “Die Nacht muss gerettet werden.”

Weitere Infos zur Sonderausstellung “Die Nacht. Alles außer Schlaf” findest du hier.

 

Ähnliche Beiträge