(C) Malte Staupendahl

Hohe Geschwindigkeiten und viel Action beim Downhill Racing

Rasante Abfahrten, viel Action und das mitten im Wald den Berg runter. Um welche Sportart kann es sich da handeln? Es geht um das Mountainbike fahren. Beim Downhill fahren geht es mit dem Mountainbike richtig schnell, quer durch den Wald.

Und Johannes Weinkauff ist einer, der sich richtig auskennt und war stolz wie Bolle, als er zusammen mit seinem Verein Wheels over Frankfurt die erste Strecke am Feldberg eröffnen konnte. Und dafür hat es 10 Jahre lang gebraucht.
Und auch du kannst diese Strecke jetzt nutzen.
Wald, Geschwindigkeit und richtig viel Action. Das alles kriegst du beim Downhill fahren, den Feldberg runter.
Dabei fahren die Fahrer mit dem Mountainbike mitten durch den Wald auf einer extra angelegten Strecke.
Mit dabei sind steile Kurven und hohe Sprünge durch die Luft. Einer der sich damit bestens auskennt ist Johannes Weinkauff vom Verein „Wheels over Frankfurt“.

 

 

Bei diesen hohen Geschwindigkeiten musst du schnell handeln und schnell entscheiden. Aber nicht nur das, sondern du musst dich und dein Mountainbike gut, um die Wurzeln lenken können.
Aber nicht alle Menschen finden das Mountainbike und Downhill fahren im Wald gut. Die Gegner von dem Sport gefährden die Gesundheit oder sogar das Leben der Mountainbike Fahrer. Da wird auch schon mal ein Baumstamm auf die Strecke gelegt.
Das ist natürlich unfassbar unverantwortlich.

Beim Downhill fahren mit dem Mountainbike trifft Geschwindigkeit auf ganz viel Action. Den Fahrern werden viele Fähigkeiten abverlangt und es beansprucht den gesamten Körper. Für viele ist der Adrenalinkick genau, das was sie suchen.
Bei dem ganzen Adrenalin im Körper ist die Sicherheit sehr wichtig. Die zwei Strecken am Großen Feldberg werden vom Verein “Wheels over Frankfurt” das ganze Jahr über repariert und verbessert.
Die Mountainbiker kämpfen gegen viele Vorurteile an. Ab und zu schauen die Spaziergänger, dann aber trotzdem staunend zu, wenn die Downhill Fahrer die Strecke runter rasen und über die Rampen springen.
Aber dem Verein “Wheels over Frankfurt” ist es sehr wichtig die Natur- und Tierwelt im Wald zu schützen und es zeigt, dass die ganze Kritik an dem Sport nicht in allen Bereichen gerechtfertigt ist.

Wheels over Frankfurt Radsport e. V.
Windmühlstraße 5
c/o Johannes Weinkauff
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 0176-60002507
E-Mail: info@woffm.de

Ähnliche Beiträge