Bert Bostelmann, MSPT

Smartphone25 – Erzähl mal! – ein Interview mit Kurator Joel Fischer

Gestern hatte das Smartphone Geburtstag: 25 Jahre gibt es das jetzt schon. 1996 – am 15. August -, hat Nokia den Communicator 6000 auf der CeBIT in Hannover vorgestellt.

Das Museum für Kommunikation feiert mit und zwar mit dem Projekt: Smartphone 25 – Erzähl mal! Kurator Joel Fischer erzählt, was sich da alles in den letzten 25 Jahren verändert hat:

“Am Anfang gabs natürlich auch schon Touchscreens. Aber die konnte man nicht mit dem Finger berühren und auch nicht jedes Smartphone hatte zwangsläufig eines.”

(Joel Fischer, Kurator)

Oder wie beim Nokia 6000 Communicator, den konnte man aufklappen. Es gab aber auch Smartphones – wie das Blackberry – , das eine Tatstatur hatten, sagt Joel Fischer.

“Oder dann eben diese Flips, wo man dann aufklappen, wegschieben, rumdrücken konnte. Da war wirklich Bewegung drin im Design.”

(Joel Fischer, Kurator)

Natürlich wollten wir von Kurator Joel Fischer wissen, was war eigentlich sein erstes Smartphone?

“Die fängt im Grunde mit dem Iphone an. Ich hatte relativ früh ein 3G 2008. Ich kann mich schon gut daran erinnern, dass das sehr neu war. Also man hatte das Gefühl, das ist jetzt die Revolution des telefonierens. Weil es eben die Benutzerfreundlichkeit auf ein ganz neues Level gebracht hat.”

(Joel Fischer, Kurator)

Smartphone 25 – Erzähl mal! lebt vor allem von den Menschen und ihren Geschichten rund um das eigene Smartphone. Bis Ende des Jahres kannst du noch deine eigene Smartphone-Geschichte einsenden. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Ähnliche Beiträge