3 Monate Deutschlandticket: Wie läuft es in Frankfurt?

Ob mit dem Bus, U-Bahn oder Regionalzug: Seit rund drei Monaten können wir mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Monat durchs Land fahren.

100.000 Deutschlandtickets bei der VGF

Zeit für eine erste Bilanz – und die ziehen wir zusammen mit  unserem Sponsor und Partner, der Verkehrsgesellschaft Frankfurt. Die VGF hat insgesamt bereits rund 100.000 Deutschlandtickets verkauft – eine Zahl, die VGF-Geschäftsführerin Kerstin Jerchel als „großartig“ beschreibt. „Wir sind sehr stolz auf die bereits verkauften Tickets“, sagt Kerstin Jerchel und spricht von eine ersten Erfolg, auch wenn noch nicht alle VGF-Kundinnen und -Kunden auf das Deutschlandticket umgestiegen sind.

7 Prozent mehr

Viel voller als vor dem Deutschlandticket sind die U- und Straßenbahnen in Frankfurt aber nicht. „Wir haben ausrechnen lassen: Es sind im Moment roundabout sieben Prozent mehr Menschen, die damit fahren”, sagt VGF-Geschäftsführerin Kerstin Jerchel.

Viel Beratungsbedarf beim 49 Euro-Ticket

Gerade am Anfang im Mai war der Run auf das Deutschlandticket besonders groß. Das hat für viel Arbeit bei den VGF-Mitarbeitenden gesorgt, sagt Geschäftsführerin Kerstin Jerchel. Dazu kommt: „Der Beratungsbedarf ist insgesamt noch hoch. Die Leute sind verunsichert: Stimmt das wirklich, dass ich das monatlich kündigen kann? Womit kann ich fahren, mit welchen Verkehrsmitteln?” Viele Informationen rund um das Deutschlandticket liefert die VGF bereits online.

VGF-Geschäftsführerin Kerstin Jerchel mit ihrem Deutschlandticket

Finanzierung des Deutschlandtickets ab 2024 noch unklar

Eine Ursache für die Unsicherheit vieler Kundinnen und Kunden ist, dass noch nicht klar ist, wie die Zukunft des Deutschlandtickets aussieht. Knackpunkt ist die Finanzierung, sagt uns auch Kerstin Jerchel: „Das Jahr 2023 ist safe, sagen wir immer.“ Heißt: So lange ist der Preis von 49 Euro pro Monat gesichert. „Aber wir wissen eben nicht wie es in 2024 und den Folgejahren weiter geht“, so Jerchel weiter. Aus Sicht der VGF braucht es eine Bezuschussung vom Bund und vor allem ein dauerhaftes Finanzierungs-Konzept, damit die Zukunft des Deutschlandtickets gesichert ist.

Ausflugstipps in Frankfurt

Die Geschäftsführerin der VGF hat auch selbst ein Deutschlandticket und ist damit beispielsweise bereits ins Marburger Hinterland gefahren. Aber auch für Frankfurt hat sie Tipps: die Trambahn 17 Richtung Neu-Isenburg nehmen und dann im Stadtwald an der Oberschweinstiege aussteigen. Von da aus gibt es einen tollen Blick über Frankfurt. Ebenfalls empfehlenswert aus Sicht von Jerchel ist der neue T-Wagen. Das ist der modernste Trambahnwagen, den die VGF aktuell hat. Ihr Tipp ist es, damit mal in die Höchster Altstadt zu fahren. 

Ähnliche Beiträge