Ausbildungsberufe im Fokus

Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet, aber noch immer sind viele Ausbildungsstellen offen. Allein in Frankfurt waren es Anfang des Monats noch über tausend, so die Zahlen der Agentur für Arbeit. „Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt waren für junge Menschen selten so gut wie jetzt“, heißt es dort weiter.

Viele gehen in Rente, viel weniger starten ins Berufsleben

Viele Menschen aus den sogenannten „geburtenstarken Jahrgängen“ gehen in Rente, nur wenige kommen nach. Das bedeutet: Es gibt super Einstiegsmöglichkeiten, um den Traum-Job zu starten.

Die richtige Ausbildung finden

Das einzige Problem: Wenn du dich entschieden hast, eine Ausbildung zu machen, musst du aus den tausenden Möglichkeiten erst mal die richtige Ausbildungsstelle finden. Gemeinsam mit unserem Sponsor und Partner, der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, stellen wir dir zwei spannende Ausbildungsberufe vor.

Viele Ausbildungsberufe im Angebot

Die FES ist der führende Komplettdienstleister für Entsorgung und Flächenreinigung im Rhein-Main-Gebiet. Dort arbeiten über 1800 Mitarbeitend – bei über 100 unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern über Gärtnerinnen und Gärtner bis hin zu Industriekaufleuten.

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Max Puppel startet gerade ins dritte Ausbildungsjahr bei der FES. Er absolviert die Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

Abwechslungsreicher Job

Mit einem Vorurteil möchte Max aufräumen: „Ich kriege auch oft die Frage: Bist du ein Müllmann? Nein, bin ich nicht!“. Sein Job ist sehr abwechslungsreich, sagt der 26-Jährige. „Ich bin nicht nur dazu da, den Müll zu sortieren, sondern ich mache auch Organisatorisches, ich habe Kundenkontakt“, so Max. Außerdem sei die Verwaltung ein großes Thema. Bedeutet: Max arbeitet auch im Büro.

Bild: LUX

Auch Chemie ist Thema in der Ausbildung

Was viele nicht wissen: In der Ausbildung ist auch Bio-Chemie ein Thema: Die Auszubildenden lernen lernt zum Beispiel, wie Abfälle biologisch behandelt werden. Da müssen dann auch mal Proben aus einem Komposthaufen genommen und PH-Werte im Chemielabor gemessen werden.

Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge

Henrik Holzapfel ist ebenfalls im dritten Ausbildungsjahr bei der FES. Der 21-Jährige macht die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge. „Wir warten und reparieren unsere Fahrzeuge“, sagt Henrik.

Viel Elektrik in den Fahrzeugen

Zusammen mit den weiteren Kolleginnen und Kollegen sorgt Henrik also dafür, dass die Müllwagen immer einsatzbereit sind. Wer jetzt denkt, dass Henrik immer nur mit öligen und dreckigen Händen an der Arbeit unterwegs ist, liegt falsch, denn mittlerweile gibt es viel Elektrik in den Fahrzeugen, verrät Henrik. Ab und an muss aber auch mal eine Bremse repariert werden und da solltest du keine Angst vor Schmutz haben.


Bist du noch Last Minute auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder du weißt noch gar nicht, was du nach der Schule machen sollst? Dann wende dich am besten an die Frankfurter Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Frankfurt unter 069 2171 2171 oder auch per E-Mail.

Auch eine Videoberatung ist möglich. Dafür kannst du dich online bei der Frankfurter Berufs- und Studienberatung anmelden.

Informationen zu Jobs und zum Bewerbungsprozess bei der FES bekommst du ebenfalls online.

Ähnliche Beiträge