LUX

EUROPA ist Thema bei LUX!

Samstag ist bei LUX-Radio Europa-Tag. In der Sendung ReingeLUXt präsentiert euch Dominik Jordan von 15 bis 18 Uhr Themen rund um Europa, eine kuriose Meldungen des Tages sowie ein Thema aus der Welt des Sports.

Die EU verschenkt Interrail-Tickets an 18-Jährige

Heute ging’s bei ReingeLUXt unter anderem um „DiscoverEU“. Das ist ein Projekt der Europäischen Union, das junge Erwachsene zu leidenschaftlichen Europäern machen soll. Die Idee: kostenlose Interrail-Tickets für 18-Jährige. Ideal also für eine Europareise nach dem Abi oder der Ausbildung. 15.000 Tickets hat die EU in diesem Sommer vergeben – die gelten für 30 Tage und für bis zu vier Länder in Europa. An solch ein Ticket zu kommen, ist aber gar nicht so einfach: Die 18-Jährigen müssen sich mit ihren Reisezielen bewerben, Quizfragen beantworten und sogar über ihre Reise in den sozialen Medien berichten. Auch Moderator Dominik Jordan hat sich beworben – geklappt hat‘s leider nicht. Wohl einfach kein Losglück: Die 15.000 Tickets werden nämlich unter den erfolgreichen Bewerbern verlost. Die Bewerbungsphase für diesen Sommer ist zwar schon vorbei, ab Herbst gibt’s aber schon wieder neue Tickets, auf die sich 18-Jährige Europäer bewerben können.

Warum ist die Gurke nicht krumm?

Außerdem ging’s bei ReingeLUXt heute um die Gurke. Beziehungsweise darum, warum wir im Supermarkt einfach keine krummen Gurken kaufen können. Die sogenannte Gurkenverordnung 1677/88/EWG stammt aus dem Jahr 1988 und ist genau dafür verantwortlich. Sie teilt Gurken in unterschiedliche Güteklassen ein und setzt Normen fest. Eine davon: die Krümmung. Die Verordnung gibt’s zwar schon seit 2009 nicht mehr, viele halten sich aber noch immer daran. Der Grund: Gerade Gurken lassen sich einfach viel besser verpacken.

„Seehofer muss auf jeden Fall weg!“

Dominik Jordan hat auch auf die vergangene Woche zurückgeschaut: David Metzmacher hat am Donnerstag während der Demonstration „Seebrücke statt Seehofer“ auf dem Römerberg mit Anita Starosta gesprochen. Sie ist Aktivistin für die Seebrücke Frankfurt. Die Bewegung hat eine Forderung an das Büro von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann übergeben. Die Bewegung möchte, dass Frankfurt zu einer solidarischen Stadt wird. Das heißt: Frankfurt soll künftig freiwillig und problemlos auf dem Mittelmeer gerettete Flüchtling aufnehmen. Starosta sagte: „Seehofer muss auf jeden Fall weg und solange werden wir auch weiter auf die Straße gehen!“ Schon am vergangenen Samstag hatten 800 Menschen in Frankfurt für die private Seenotrettung demonstriert – bundesweit gehen Zehntausende für die Seebrücke auf die Straße.

Riesenbaby Trump

Die kuriose Meldung des Tages: Es war einmal ein fünf Meter großes Baby mit einem Telefon in der Hand. Das Baby heißt Trump. Ein riesiger Baby-Ballon schwebte über London als der amerikanische Präsident n Donald Trump in der Hauptstadt Großbritanniens zu Besuch war. Aber was soll jetzt mit diesem Ballon passieren? Mehrere Londoner Museen haben bereits Interesse angemeldet. Unter diesen Museen sind zum Beispiel das „British Museum“, das „Museum of London“ und das „Victoria und Albert Museum“. Normalerweise werden hier ältere, wertvolle Artefakte wie Mumien, griechische Skulpturen oder der Rosetta-Stein beherbergt. Amerikanische Aktivisten wollen den Ballon jetzt übrigens sogar nachbauen, um ihn dann auch in New Jersey fliegen zu lassen.

(Text: David Metzmacher)

Ähnliche Beiträge