Königliche Funkverbindung und ein Funkspruch ins All – Ein Funkamateur erzählt von seinem Hobby

Karl-Heinz Wolf ist seit über 12 Jahren Funkamateur. Im Talk bei ClubLUXUS hat er von seinem besonderen Hobby erzählt. Im Audio-Rückblick auf das Gespräch, erfährst du, was man als Funkamteur*in so macht, warum der Amateurfunk trotz Zoom, Skype und Co. immer noch “up-to-date” ist und was ein deutscher Astronaut und der ehemalige spanische König, mit dem Amateurfunk verbindet.

Die Corona-Pandemie hat die alltägliche Kommunikation nachhaltig verändert und die Digitalisierung auf der ganzen Welt vorangetrieben. Doch es gibt auch Kritik: Einige befürchten eine höhere Angreifbarkeit unserer digitalen Kommunikationswege. Von dieser Entwicklung unberührt ist das globale Amateurfunknetz. In ihrer Freizeit bauen Technik-Interessierte Funkamateur*innen auf der ganzen Welt dieses Funknetz aus. Es ist unabhängig und wird unter anderem für Forschungszwecke sowie in Krisenzeiten, etwa bei Naturkatastrophen, zur zuverlässigen Kommunikation verwendet. Im Talk mit Karl-Heinz Wolf, Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V., geht es um den Amateurfunk, seine Bedeutung in Krisenzeiten und den Wandel der Kommunikation durch die Digitalisierung.

Ähnliche Beiträge